Lukas Kamber

Der Reifenverschleiss

Die Fotos sind nach Rund 1100km gemacht, bei einem Reifendruck V:2.5bar und H: 2.8bar. Auf denn Fotos sieht man auch gut was ich schon im Berricht erwähnte, vorne so zusagen kein Verschleiss und hinten doch die eine oder andere Gebrauchsspur.

Und der zweite folgt so gleich!

Nachdem die erste Testfahrt erfolgreich zu Ende ging, unternahm ich letzte Woche noch zwei weitere Fahrten, einmal Grimsel, Furka, Susten und am Samstag in aller früh Jaunpass, Schwarzsee, Gurnigel und wieder nach Hause. Wie beim ersten Test, war der Pneu auch bei kühleren Außen Temperaturen schnell auf Betriebstemperatur und der Grip war da. Dies stufe ich als relativ wichtige alltags Eigenschaft für einen Reifen ein, da nicht jeden Tag 25 Grad und optimale Motorradfahr Bedingungen herrschen.


Da Bremsen beim Motorradfahren lebenswichtig sein kann, nahm ich mir die Zeit um mein ABS zu Testen. Auch bei dieser Aktion musste ich einmal mehr feststellen, Grip ist beim Conti extrem viel und gut vorhanden.


Nach ca. 1000 gefahren Km mit dem ContiRoadAttack 2 EVO lässt sich ein positives Fazit ziehen.


Pluspunkt: klar, die ruhige Fahrdynamik, geringe Vibration im Lenker bzw. Vorderrad und wie schon im ersten Bericht erwähnt, dass ruhige Kurvenverhalten.
Nun hoffe ich auch gutes Wetter und wenig Verkehr.

Der erste Eindruck

Nachdem die Conti Reifen am letzten Samstag montiert wurden, stand am Mittwoch die erste richtige Testfahrt auf dem Programm. Route: Thun, Grimselpass, Nufenen, die Leventina hinunter bis nach Biasca, von da, via Lukmanier Oberalp, Susten wieder nach Thun, insgesamt ca. 400km. Vorgängig hatte ich mich im Internet ein wenig informiert, was Conti selbst über den Reifen schreibt. Grundsätzlich hat ja jeder Reifenhersteller den besten, neusten und zuverlässigsten Pneu von diesem Standpunkt her gesehen, muss ich mir jetzt selbst ein „Bild“ machen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging die Reise gegen 07.30 Uhr los, wenig Verkehr und schon auf den ersten Kilometern fühlte sich der ContiRoadAttack 2 EVO sehr gut an. Da wir relativ früh unterwegs waren, hatte es dem entsprechend fast keinen Verkehr und somit stand einer flüssigen Fahrt nichts im Wege. Nach dem ersten Pass bei einer kleinen Pause musste ich zweifelsohne feststellen, dass dieser Pneu etwas Besonderes ist; extrem guter Grip und sehr gutes und ruhiges Kurvenverhalten - als würde man auf Schienen durch die Kurven fahren.

Mit dieser Erkenntnis ging es weiter auf unserer Tour, je wärmer die Temperaturen, desto mehr Spass machte der Conti. Nach drei von fünf Pässen schaute ich wieder einmal auf meinen neuen Pneu: Vorderrad ok, beim Hinterrad merkte man ein wenig den sportlichen Fahrstil, will heissen der Abrieb war bereits zu erkennen. Da der Conti meines Erachtens ein ziemlicher weicher Pneu ist bin ich auf die Laufleistung im Vergleich zu Michelin oder Dunlop, was ich bisher immer gefahren bin, sehr gespannt. Insgesamt habe ich nach den ersten paar hundert Kilometern ein gutes Gefühl, das Kurvenverhalten hat mich sehr fasziniert.

Fazit
Auf einer Skala von 1- 10 würde ich diesen Pneu mit einer 9 bewerten.

Positiv: Schnell warm, gutes Lenkverhalten, extrem ruhiges Fahrverhalten, griffig in den Kurven

Negatives kann ich an zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufführen. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass die Laufleistung eher gering sein wird. Dies wird sich jedoch im Verlaufe des Sommers noch zeigen.