Ich konnte endlich die neuen Conti RoadAttack 2 EVO Reifen vor einigen Tagen vom Fachhändler auf meiner „Gummikuh“ aufziehen. Vor einiger Zeit habe ich den RoadAttack 1 und den TrailAttack 1 auf der R1200GS Adventure gefahren. Damals musste ich allerdings den RoadAttack nach einiger Zeit wieder von den Felgen nehmen, denn das Shimmy war mit diesem Reifen einfach zu stark. Nun bin ich gespannt wie sich die neueste Ausführung des RoadAttacks auf der schweren Adventure bewähren wird.
Der erste visuelle und haptische Eindruck vermittelt einem gleich „Tolle Haftung“. Die normalerweise bekannte Silikonschicht fehlt bei diesem Reifen! Grosses Einfahren ist hier nicht gefordert. Auf den ersten Metern ist sofort ein gutes Einlenkverhalten auszumachen. Die erste grössere Ausfahrt in die Pässe musste wetterbedingt einige Tage auf sich warten. So wurde dann aber der Reifen auch gleich mit Sozius getestet. Auf dem Brünig und Grimsel gibt es bereits ein paar tolle Kurven die man auch mit schöner Schräglage fahren kann. Wie zu erwarten ist die Schräglagenhaftung bei trockenem Wetter top, kein Rutschen gar nichts. Allerdings ist beim Fahren mit höherem Gewicht (Sozius, Koffern etc.) in den Schräglagen ein leicht schwammiges Gefühl auszumachen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob der Reifen für wirklich schwere Reiseenduros geeignet ist? Gab es meines Wissens doch bei den früheren Modellen des RoadAttacks spezielle Reiseenduroversionen. Bis jetzt konnte ich kein spezielles Aufstellverhalten beim Kurvenbremsen feststellen. Über die Eigenschaften bei nasser Fahrbahn kann ich noch nichts berichten. Trotz regenreichem Schweizer-Sommer bin ich noch nicht in den Regen gekommen.
Fazit: Bis jetzt bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, vor allem was die Haftung in Kurven anbelangt. Gespannt bin ich auf die Laufleistung resp. ob beim Reifen auch wieder ein Shimmy-Effekt auszumachen sein wird.
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